Image Alt

Kollektionen

  1. Home
  2. -
  3. Showroom
  4. -
  5. Kollektionen

Michael Anastassiades

Michael Anastassiades ist ein in Zypern geborener und in London ansässiger Designer, dessen Praxis Produkte, räumliche Interventionen und experimentelle Arbeiten umfasst, die oft die Grenzen zwischen verschiedenen Bereichen der Kreativität überschreiten.

In seiner Karriere hat Anastassiades Leuchten, Möbel und Objekte entworfen, die sich durch eine poetische und doch strenge Interpretation von Technologie, Materialien und Funktionen auszeichnen. Seine Arbeit schöpft Inspiration aus vielen Quellen, die er in reine, einfache Strukturen destilliert. Von der Natur bis hin zu archaischen Bezügen seiner Heimat Zypern, der Geschichte der Moderne, ganz persönlichen Erinnerungen, der Kunst und dem alltäglichen Leben, verwandelt er ein reichhaltiges Set verschiedenster Referenzen in ein zeitloses Vokabular von Form und Struktur.

Michael Anastassiades gründete sein Studio 1994 in London. Seine Arbeiten befinden sich in den ständigen Sammlungen des Museum Of Modern Art in New York, des Art Institute of Chicago, des Victoria & Albert Museum in London, des MAK in Wien, des Crafts Council in London, des FRAC Centre in Orleans Frankreich und des The Saint Louis Art Museum. Zu den jüngsten Einzelausstellungen gehören ‚Reload the Current Page‘, im Point Centre for Contemporary Arts Nicosia, ‚Time And Again‘ im Geymüllerschlössel MAK in Wien, ‚Doings on Time and Light‘ in der Rodeo Gallery, Istanbul, ‚To Be Perfectly Frank‘ im Svenskt Tenn in Stockholm, ‚Kinetic Light 2 – Gold Pendulum‘ im Norfolk House Music Room des Victoria & Albert Museums in London, ‚Cyprus Presidency‘ im Europäischen Parlament in Brüssel Belgien, ’13 Mobiles‘ im Atelier Jesper in Brüssel, ‚Things That Go Together‘ im NiMAC in Nikosia und ‚Silver Tongued‘ im Taka Ishii Shop in Hong Kong.

Das Michael Anastassiades Studio hat mit verschiedenen Herstellern zusammengearbeitet, darunter Flos, B&B Italia, Herman Miller, Cassina, Molteni, Bang & Olufsen, Puiforcat, Fratelli Fantini, Gebrüder Thonet Wien, Roda, Lobmeyr, Salvatori, Svenskt Tenn, Carl Auböck und Sigmar London, Coedition und SCP. Das Studio hat auch Kollektionen in limitierter Auflage für die Nilufar Galerie in Mailand, die Dansk Møbelkunst Galerie in Kopenhagen und die Taka Ishii Galerie in Japan entworfen.

Entdecken Sie Michael Anastassiades

Carl Hansen & Son

Wir lassen die Marke selbst sprechen: „Bei Carl Hansen & Søn glauben wir, dass ikonisches Design eine Kombination aus Einfachheit, Ästhetik und Funktionalität ist, die durch geschickte Arbeit mit den hochwertigsten Materialien zum Leben erweckt wird.

Seit über 100 Jahren haben wir uns darauf spezialisiert, die herausragende Möbelhandwerkskunst zu liefern, die visionäre Designkonzepte zum Leben erweckt.

Unsere Geschichte begann 1908, als der dänische Möbelschreiner Carl Hansen eine kleine Möbelwerkstatt auf der dänischen Insel Fünen eröffnete. Seitdem beruht der Erfolg des Unternehmens auf zwei Kernideen: einer kompromisslosen Verpflichtung zu feinster Handwerkskunst und Allianzen mit außergewöhnlichen Designern, die das Konzept des modernen Designs immer wieder neu erfinden und verfeinern.

Die Entwicklung von Carl Hansen & Søn wurde zutiefst durch unsere langjährige Beziehung zu einem der größten Designer aller Zeiten beeinflusst: Hans J. Wegner.

Die kreative Partnerschaft begann 1949, als Carl Hansens Sohn Holger Hansen dem damals noch unbekannten Designer eine Chance gab, und Wegner eine erfolgreiche Möbelserie entwickelte, zu der auch der heute ikonische Wishbone Chair gehörte.

Diese Zusammenarbeit und die vielen, die folgten, zeigten, was erreicht werden kann, wenn beispielloses Design und kompromisslose Produktion zusammenkommen.

In den 1950er Jahren wurde Wegner zu einer treibenden Kraft für den internationalen Erfolg der dänischen modernen Designbewegung. Seitdem ist er der bekannteste und meistverkaufte Designer von Carl Hansen & Søn, seine Werke werden weltweit als moderne Klassiker und geschätzte Sammlerstücke anerkannt – und sein Vermächtnis bleibt ein wesentlicher Bestandteil der DNA des Unternehmens.

Heute arbeitet Carl Hansen & Søn weiterhin eng mit dem Hans J. Wegner Studio zusammen und ist der weltweit größte Hersteller von Wegners Möbeln, die in Dänemark gefertigt werden.“

Entdecken Sie Carl Hansen & Son

Dedar

Der 1976 gegründete Stoff Editeur Dedar ist ein Familienunternehmen, der zeitgenössische Kollektionen mit individuellem Stil herstellt und in der Nähe von Como beheimatet ist. Mit dem Anspruch auf Perfektion entwickelt Dedar, zusammen mit Experten und Textilspezialisten hochwertigste Produkte. Für die Stoffe mit ihren umfangreichen Farbpaletten und attraktiven Mustern verarbeitet Dedar nur feinste Garne und Hightech – Fasern, um vielfältige Lösungen für Dekorations- und Polsterstoffe, sowie Wandverkleidungen von zeitloser Eleganz anbieten zu können. Von 2011 bis Oktober 2020 war Dedar Partner von Hermès bei der Herstellung und dem Vertrieb der Kollektionen von Möbelstoffen und Tapeten.

Entdecken Sie Dedar

Edra

Höchster Komfort, universelle und zeitlose Eleganz sind die grundlegenden Merkmale von edra.

Edra wurde 1987 in der Toskana gegründet. Heute ist edra weltweit bekannt für die absolute Qualität ihrer Produkte, die künstlerische Tradition, technologische Forschung, viel handwerkliches Wissen und Materialien von höchster Qualität verbinden.

Edra hat schon immer exklusive und zeitlose Produkte kreiert.

Sofas, Sessel und alle anderen Produkte der Kollektion werden so präzise entworfen und gebaut, dass sie einzigartig und unverwechselbar sind, um sie mit einem Maximum an Genuss zu erleben und ein Erbe für immer zu bleiben.

Entdecken Sie Edra

Gallotti & Radice

Gallotti&Radice war die erste Firma in Italien, die schon in den frühen siebziger Jahren ihre Liebe zum Studio und zur Verwendung von Glas innerhalb von Möbelarrangements propagierte. Später folgten andere Personen und Firmen diesem Beispiel. Diese Tatsache ist heute natürlich ein Vorteil, bedeutet aber gleichzeitig auch ein Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Kultur und speziell dem Design. Gallotti&Radice ist sich dessen bewusst und hat die Aufgabe und Rolle übernommen, die Entwicklung von „echtem“ Glasdesign fortzuführen und lebendig zu halten. Glas, das gleichzeitig extrem zerbrechlich und stark, transparent und unveränderlich, leicht und beständig ist, muss von denjenigen, die architektonische Arrangements entwerfen, mit aufrichtigem Respekt und sorgfältigem Umgang, mit authentischer Poesie (die wahre Kreativität ist, wie das griechische Etymon bestätigt) und mit intensiver Disziplin, mit Geduld, Ehrfurcht, Beharrlichkeit angegangen werden. Mit Liebe.

Entdecken Sie Gallotti & Radice

Lange Production

Lange Production ist eine zeitgenössische dänische Marke, die sich auf klassische und moderne Kollektionen konzentriert, die von Handwerkskunst, Details und Funktionalität inspiriert sind.

Lange Production hat sich mit einer ausgewählten Gruppe von Designern zusammengetan, die die gemeinsamen Werte teilen, eine Synthese zwischen Minimalismus und authentischem Design zu schaffen.

Bei Lange Production werden Möbel mit dem Anspruch hergestellt, das Erbe der 1960er Jahre von zeitlosen Design-Ikonen zu pflegen und zu respektieren, zusammen mit der Einbeziehung neuer und moderner Stücke, um eine einzigartige Kollektion von einfachen und funktionalen Designs zu schaffen und eine Brücke zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart zu schlagen.

Entdecken Sie Lange Production

Mawa Design

more wurde 1993 von Designer und Geschäftsführer Bernhard Müller in Hamburg gegründet. Dabei stand von Beginn an die Nachhaltigkeit im Fokus. Seither erschafft er mit more Möbel, die zeitlos und minimalistisch sind und durch innovative Lösungen und höchste Qualität überzeugen.

Entdecken Sie more

Piet Boon

Studio Piet Boon ist ein weltweit operierendes Studio für Außen-, Innen- und Produktdesign, das für die perfekte Balance zwischen Funktionalität, Ästhetik und Individualität bekannt ist. Das multidisziplinäre Team entwirft preisgekrönte Privathäuser, Wohn- und Unternehmensprojekte, Gastfreundschaft und eine breite Palette von Produkten. Studio Piet Boon wurde 1983 von Piet Boon und Karin Meyn in Oostzaan, Niederlande, gegründet.

Entdecken Sie Piet Boon

ROLL & Hill

Roll & Hill ist ein designorientiertes Möbel- und Beleuchtungsunternehmen mit Sitz in Brooklyn, NY. Roll & Hill arbeitet mit einigen der aufregendsten unabhängigen Designer zusammen, die heute arbeiten, um eine Kollektion von außergewöhnlichen Möbeln zu schaffen. Roll & Hill wurde 2010 von Jason Miller gegründet, dessen Erfahrung als Designer und Produzent ihn dazu inspirierte, ein Unternehmen zu gründen, das die Talente unabhängiger Designer nutzt und gleichzeitig die Vorteile bietet, die man eher mit größeren Herstellern verbindet.

Roll & Hill hat sich der On-Demand-Produktion verschrieben, die es ermöglicht, jedes Stück an die Bedürfnisse des Kunden anzupassen. In den Produktionsstätten von Roll & Hill in Sunset Park, Brooklyn, und Grand Rapids, Michigan, werden die Stücke von Hand gefertigt, eins nach dem anderen.

Die Stücke von Roll & Hill schöpfen aus einer reichhaltigen Materialpalette, die Messing, Bronze, Leder, Holz, handgeknüpfte Seile und mundgeblasenes Glas umfasst. Die Designer von Roll & Hill kombinieren oft historische Elemente mit zeitgenössischen Formen, um Objekte zu schaffen, die sich vertraut und doch völlig neu anfühlen.

Entdecken Sie Roll & Hill

String

Manche Dinge stehen in einem so engen Zusammenhang mit einer bestimmten Zeit, dass sie irgendwann zeitlos sind. So lässt sich der Beitrag von Nisse und Kajsa Strinning zur skandinavischen Designgeschichte beschreiben. Was aber war der Zündfunke für das String® Regalsystem?

Der Bonnier Verlag stellte fest, dass die meisten schwedischen Häuser nicht für die Aufbewahrung von Büchern eingerichtet waren, was den Verkauf von Büchern erschwerte. 1949 schrieb der Verlag einen Wettbewerb aus, bei dem die Teilnehmer ein Design für ein Regal einreichen sollten, das erschwinglich, leicht zu versenden und einfach zusammenzubauen sein musste. String® erfüllte alle diese Kriterien und wurde im selben Jahr zum Gewinner gekürt. String® etablierte sich in den 1950er Jahren zu einem äußerst beliebten Möbelstück in schwedischen Häusern. Die 1950er und 1960er Jahre waren für String® sehr ereignisreich: Das UN-Hauptquartier in New York wurde großzügig mit den Produkten des Unternehmens ausgestattet, String erhielt die Goldmedaille bei der Triennale in Mailand, stellte auf der H55 aus, die den Beginn der schwedischen Designbewegung markierte, und das String® System entwickelte sich auch in Deutschland zum meistverkauften skandinavischen Möbelstück.

Entdecken Sie String

Baxter

Baxter beschreibt sich selbst so: Dies ist eine Geschichte über das Gefühl, das ‚Made in Italy Design‘ hervorrufen kann und über die Ausgewogenheit der Zutaten, die wie in einem perfekten Rezept die Erfahrung, ein Objekt zu betrachten, es zu berühren und in seine Stimmung einzutauchen, wirklich einzigartig machen. Dies ist eine Geschichte über Einrichtungsgegenstände, die, wie die Ausläufer unserer Haut, zu Leder werden, zu Fellen, die sich in besondere Kleidung verwandeln, die vom Vergehen der Zeit spricht und die Linien der Zukunft nachzeichnet.

Dies ist eine Geschichte über eine Familie, eine, die um zwei italienische aufgeklärte Unternehmer, Luigi und Paolo Bestetti, kreist; es geht um die DNA, die die italienischen Familienunternehmen charakterisiert, die aus der Liebe zu einem Material entspringt und die Herstellungskultur weiterträgt.

Diese Familiengeschichte beginnt mit der versteckten Leidenschaft und wächst dank des Humankapitals, der Menschen, mit denen man ständig zusammenarbeitet und sich misst. Es ist eine junge Geschichte, die erst 1990 beginnt, aber weit in die Vergangenheit zurückblickt, zu einer jahrhundertealten unternehmerischen Tradition, die auf dem fruchtbaren Boden des Comer Sees gedeiht, die schon immer die Exzellenz in Möbeln für die Aristokratie zuerst und die Mittelklasse danach produziert hat und die heute in ihren Kreationen für alle Liebhaber der Schönheit weitergeht.

Dies ist eine 100% italienische Geschichte, die in ein internationales Panorama strahlt, eine Geschichte, die von der Neuinterpretation des englischen Geschmacks ausgeht und sich durch die Kunst der Lederverarbeitung und der Formgebung in die Produktion von einzigartigen Kollektionen entwickelt.“

Entdecken Sie Baxter

Cassina

Cassina entwirft komplette, komfortable und einladende Wohnräume, in denen die innovativsten Produkte des zeitgenössischen Designs neben Ikonen der großen Meister der Moderne koexistieren.

 

Entdecken Sie Cassina

DK3

Wir lassen die Marke sprechen: „Unsere Kollektion kombiniert exklusive klassische und zeitgenössische Möbel von großen dänischen Architekten und Designern wie Jeppe Utzon, Børge Mogensen, Poul Cadovius und anderen. Unsere Marke ist durch Möbelhändler in mehr als 30 Ländern auf der ganzen Welt vertreten.

80 % der dk3-Kollektion wird in unserer Schreinerei in Dänemark hergestellt, während der Rest in Schreinereien in ganz Europa produziert wird.

Wir kreieren und produzieren Möbelstücke, die von wahren Enthusiasten geformt und gefertigt werden, immer mit dem Ziel, die feinsten Tischlertraditionen mit modernem und klassischem Möbeldesign durch die Verschmelzung von zeitlosem Stahl oder Messing und hochwertigem Holz zu vereinen. Die Liebe zum organischen Material und der kompromisslose Fokus auf Qualität zieht sich durch den gesamten Prozess, von den ersten Entwurfsskizzen bis zur Fertigung in den Schreinereien, wo die meisten Stücke von Hand bearbeitet und oberflächenbehandelt werden.

Wir haben eine Leidenschaft für Holz, und in unseren Entwürfen versuchen wir immer, die natürlichen Eigenschaften des Baumes hervorzuheben, anstatt sie zu verstecken. Für uns sind die Äste und kleinen Risse in jeder einzelnen Diele eine Art Schatz, der das fertige Möbelstück einzigartig macht. Auf Basis dieser Designvision wurde 2009 der dk3_3 TABLE als einer der ersten Dielentische auf dem skandinavischen Markt eingeführt. Ein Jahr später, 2010, brachten wir das ikonische Wandregal ROYAL SYSTEM®, das 1948 von Poul Cadovius entworfen wurde, wieder auf den Markt. Sowohl der Dielentisch als auch das ROYAL SYSTEM® haben eine wichtige Rolle bei der Geburt und Etablierung von dk3 gespielt und ein starkes Fundament für unser Unternehmen geschaffen.

Schauen Sie sich unser Präsentationsvideo an, in dem dk3-Gründer und Eigentümer Jacob Plejdrup die Geschichte über dk3 und ROYAL SYSTEM® erzählt.“

Endecken Sie DK3

Flexform

Die Geschichte von Flexform ist eine Familiengeschichte, die mittlerweile in die dritte Generation geht. Flexform wurde im Distrikt von Brianza in Norditalien gegründet, der für seine Möbelherstellung bekannt ist.

Hier entstand in den sechziger Jahren das weltweit einzigartige Phänomen des Designs Made in Italy. Ein Gebiet, in dem sich die Geschichte vieler kleiner Handwerksbetriebe, die hier seit Anfang des 20. Jahrhunderts Holz und Metall verarbeiten und Sofas polstern, mit der Geschichte der großen Meister des italienischen Designs verbindet, die an der Universität für Architektur im nahe gelegenen Mailand studieren. Die Geschichte von Flexform ist Teil dieses historischen Umfelds.

1959 gründen die Gebrüder Galimberti einen Handwerksbetrieb, den sie Flexform di Galimberti nennen. Sie eröffnen ihren ersten Ausstellungsraum auf der Straße, wo sie Sofas und Sessel ausstellen, die in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg Einzug in die Paläste von Mailand und die Villen am Comer See halten und ihren Weg sogar in das Foyer des berühmten Opernhauses Teatro alla Scala in Mailand finden.

 

Die Söhne machen aus dem Handwerksbetrieb ein industrielles Unternehmen und 1967 wird Flexform zu einer Aktiengesellschaft. Geschäftssinn und Intuition führen dazu, dass sich die Familie die Zusammenarbeit mit den größten Designern der damaligen Zeit sichert, wie Joe Colombo, Asnago-Vender, Cini Boeri, Rodolfo Bonetto und viele andere. Mit dem jungen Architekten Antonio Citterio beginnt das Unternehmen zur gleichen Zeit eine Weiterentwicklung auf professioneller Ebene, die das Unternehmen seit mittlerweile über vierzig Jahren consequent verfolgt. Die siebziger Jahre sind von einer tiefgreifenden Wende in der Produktwahrnehmung gekennzeichnet. Der Trend geht weg vom Nachahmen der Stile aus der Vergangenheit und die Produkte werden immer originaler und moderner.

 

“Die Familie ist ein bedeutender Wert und ein wichtige Quelle für Ressourcen, Anregungen und Kenntnisse. Unsere Wurzeln ermöglichen es uns, in die Zukunft zu blicken. Wenn wir uns unserer Geschichte nicht bewusst sind, können wir uns zukünftige Entwicklungen nicht vorstellen. Um zu wissen, wohin man geht, muss man wissen, woher man kommt. Wir sind Unternehmer in der dritten Generation und es ist eine Ehre und eine Verpflichtung für uns, die Arbeit unserer Vorgänger fortzuführen. Das am Leben zu halten, das wir gerne als die ‘we attitude’ bezeichnen, also das Bewusstsein, dass das Team – und damit die Marke – der eigentliche Player ist, nicht der Einzelne. Es gibt keine Alleingänger, sondern eine Gruppe, bei der das “Wir” im Mittelpunkt steht und niemals das “Ich”. Die größte Herausforderung für unseren Familienbetrieb ist es deshalb, auch weiterhin einen gesamtheitlichen Ansatz zu Gunsten der Marke zu verfolgen.”

 

In den siebziger Jahren erkennt die Familie außerdem die Bedeutung, sich neuen Märkten zu öffnen und die Landesgrenzen zu überschreiten. Sie beginnt damit, Märkte in Europa zu erschließen, wo vor allem die deutschsprachigen Länder, allen voran Deutschland, ein großes Interesse an den nüchternen, eleganten und komfortablen Sofas zeigen. Das Wachstum des Unternehmens setzt sich auch auf den anderen Kontinenten fort, wo Flexform seinen Platz in exklusiven Einrichtungshäusern in Amerika, Asien und Australien findet, bis das Unternehmen mit der Jahrtausendwende ein Programm zur Internationalisierung startet und exklusive Flexform Flagship Stores eröffnet.

Entdecken Sie Flexorm

Gefi Werk

Das sagt die Marke über sich: Gegründet im Jahr 1926, in Menden im Sauerland, ist GEFI heute ein mittelständisches Familienunternehmen und Hersteller hochwertiger Aufhängesysteme für den gehobenen Privat- und Objektbereich. Mit unserer Kollektion Living Design by GEFI bieten wir unseren Kunden ein exklusives und umfangreiches Programm an Innenlaufsystemen und Vorhangstangen für jeden Wohntrend.

Mit dem Anspruch höchster Qualität und Funktionalität fertigen wir alle Produkte auf Maß und passen diese an die individuellen Wünsche und Anforderungen unserer Kunden an. Einzelanfertigungen wie auch Sonderserien werden dabei bis ins Detail realisiert. All das – made in Germany. Lassen Sie sich inspirieren.

Entdecken Sie Gefi

Kasthall

Minotti

Paul Kelley

Porro

Spectrum

Zanotta

B&B Italia

Die Einzigartigkeit von B&B Italia basiert auf einem unnachahmlichen Mix aus Kreativität, Innovation und industriellem Knowhow. Die Fähigkeit, Trends vorherzusehen und Antworten auf veränderte Bedürfnisse zu finden, drückt sich in einer qualitativ hochwertigen Kollektion moderner Designmöbel aus, die ein wichtiges Kapitel der italienischen Designgeschichte darstellen.

Das 1966 von Piero Ambrogio Busnelli gegründete Unternehmen zeichnete sich von Anfang an durch die Intuition des Firmeninhabers aus, der einen industriellen Ansatz und eine straffe Firmenorganisation wählte. Damit unterschied es sich deutlich von anderen Familienunternehmen des Sektors, die eher handwerklich ausgerichtet waren. Der Hauptsitz befindet sich in Novedrate (Como) nördlich von Mailand.

Die Produkte von B&B Italia haben einen bedeutenden Beitrag zur Geschichte des italienischen Designs geleistet, mit einem unverwechselbaren Stil, der sich im Laufe der Jahre durchsetzte, ebenso wie hochwertiger Technologie und Kreativität, die Italien auf der ganzen Welt bekannt machten und den Erzeugnissen „Made in Italy“ zu ihrer renommierten Stellung auf den weltweiten Märkten verhalfen. Die Möbelkollektion B&B Italia ist ein Inbegriff zeitgenössischer Wohnkultur und bietet immer wieder neue Antworten auf moderne Wohnbedürfnisse. Genau diese Mischung aus Kreativität, Innovation und industriellem Knowhow ermöglicht die Entstehung moderner, und charakteristischer Produkte, die sich durch einen hohen Wiedererkennungswert, erstklassige Qualität und zeitlose Eleganz auszeichnen.

Auf dem Markt der Wohneinrichtungen ist das Unternehmen mit den Marken B&B Italia und Maxalto vertreten.

Zwar hat jede ihre eigene Brand Identity, dennoch zeichnet beide Marken eine gemeinsame Philosophie aus: eine ausgewogene Mischung aus Innovation und Design, die sich in Produkten von unverwechselbarem Stil und einzigartiger Eleganz ausdrückt.

Entdecken Sie B&B Italia

Creation Baumann

Das Weberherz pocht und pocht. Im Jahr 1886 geboren, gehört Création Baumann zu den Knotenpunkten in der Textilwelt. Bei allem Wachstum und Wandel hat sich eines nie verändert: Unsere Leidenschaft für Stoffe.

Création Baumann ist ein eigenständiges Familienunternehmen, das sich an langfristigen Zielen orientiert. Wir schätzen unsere Unabhängigkeit und nutzen deren Vorteile, um den Mehrwert für unsere Kunden, Partner und Mitarbeitenden zu steigern. Die Produktentwicklung, das Designatelier und die Produktion sind in Langenthal beheimatet. Dadurch steuern wir den gesamten Herstellungsprozess von der Idee bis zur Umsetzung selbst.

Mehr zu Creation Baumann

e15

e15 steht für konsistente, progressive Gestaltung und qualitativ hochwertige Materialien sowie innovative handwerkliche Herstellungsmethoden. Als eine moderne Marke, die weltweit das Premiumsegment im Wohn- und Objektmarkt bedient, verfolgt e15 einen räumlich umfassenden Entwurfsansatz. Stark in den Bereichen Architektur und Design verankert, wird e15 durch die einzigartigen Profile des Mitbegründers und Architekten Philipp Mainzer und der Designerin und Artdirektorin Farah Ebrahimi definiert. In enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Designern, Architekten und Künstlern entwickelt das Unternehmen einzigartige Produkte und unterstützt künstlerische Ansätze, die die offene Haltung der Marke gegenüber verschiedenen Kulturen und Disziplinen widerspiegeln.

Benannt nach der Postleitzahl des ersten Studios in London, wurde e15 im Jahr 1995 gegründet. Eine radikale, neue Einfachheit zeichnete das Debüt der ersten Kollektion aus, die die Entwicklung modernen Designs wesentlich beeinflusste. Mit reduzierten Formen, die alle natürlichen Merkmale des Materials bewusst offen legen und unterstreichen, schuf e15 für sich einen Ruf als Vorreiter im Gebrauch von Massivholz in seiner reinsten Form. Diese Formensprache ist an den Designklassikern, dem Tisch BIGFOOT™ und dem Hocker BACKENZAHN™, erkennbar.

Heute unterhält e15 ein weltweites Händlernetzwerk sowie einen Flagship-Showroom in Frankfurt. Bei der Produktion der Kollektion arbeitet e15 mit spezialisierten Handwerksbetrieben vornehmlich in Deutschland und anderen ausgewählten europäischen Ländern zusammen und achtet besonders auf Umweltverträglichkeit als integralen Bestandteil des Produkts.

Entdecken Sie e15

Flos

Die Anfänge von Flos (lateinisch für „Blume“) entsprangen einer genialen Idee: Objekte zu schaffen, deren Ausgangspunkt eine Glühlampe ist; eine Eingebung, die sowohl den italienischen als auch den internationalen Markt maßgeblich beeinflussen würde.

Dino Gavina und die kleine Eisenkeil-Manufaktur in Meran hatten bereits an der Seite von großen Designern wie Achille und Pier Giacomo Castiglioni, Afra und Tobia Scarpa Möbel entworfen. Doch Anfang der sechziger Jahre war Gavina überzeugt, dass die Zeit für den Entwurf neuer Leuchten gekommen war.

Mit der für die Cocoon-Leuchte verwendeten Technologie, die in den USA entwickelt und bei Eisenkeil erprobt wurde, begannen die Gebrüder Castiglioni und das Scarpa-Duo die Kreation von Leuchten wie Taraxacum oder Fantasma, auf welche weitere attraktive und verblüffende Leuchten folgen sollten.

Und so verhalf Flos bereits am ersten Tag der Idee der künstlichen Beleuchtung zu einem neuen Konzept.

Entdecken Sie Flos

Gervasoni

Das im Jahr 1882 gegründete Familienunternehmen wird heute in dritter Generation von Giovanni und Michele Gervasoni geführt.

Der Geschmack, die Mode und die Produktionstechniken haben sich im Laufe der Zeit geändert.
Nicht aber die Leidenschaft, Schönes zu schaffen und Qualität zu bieten. Perfekte Details, natürliche, meisterlich verarbeitete Materialien und Inspirationen aus nahen und fernen Welten sind Aspekte, für die Gervasoni mittlerweile international bekannt ist.

Der Firmensitz befindet sich in Pavia di Udine. Das Produktionsgelände ist 40.000 m² groß, und der Betrieb beschäftigt 90 Mitarbeiter, die sich mit der Planung, Entwicklung, Herstellung und dem Verkauf von Wohneinrichtungen und Contract Business beschäftigen.
Dank der Zusammenarbeit mit bekannten Designern wie Paola Navone oder Marco Piva, Michael Sodeau und Jasper Startup werden höchste ästhetische Standards geboten, und man experimentiert kontinuierlich mit neuen Materialien.

Gervasoni ist heute ein solider Betrieb mit einem sehr umfangreichen Angebot.
Ihrem unternehmerischen Gespür folgend haben Giovanni und Michele Gervasoni im Jahr 2009 die Firma IFA srl aufgekauft, einen Betrieb, der auf die Herstellung von qualitätsvollen Holzstühlen spezialisiert war. So konnte Gervasoni die im Bereich Contract Business tätige Marke Very Wood auf den Markt bringen.

Nachhaltigkeit ist ein Ziel, auf das Gervasoni während aller Produktionsphasen größten Wert legt. Aus diesem Grund hat die Firma mittlerweile mehrere Umweltzertifikate erhalten: das Qualitätszertifikat UNI EN ISO 9001:2008, das Zertifikat für Umweltmanagementsysteme UNI EN ISO 14001:2004 und das Zertifikat für Gesundheits- und Sicherheitsmanagement der Mitarbeiter ISO 45001.

Entdecken Sie Gervasoni

Knoll International

Overgaard Dyrma

Seit mehr als 35 Jahren liegt der Fokus von Molto Luce auf dem Licht. Licht in all seinen Facetten. Das ist Produktdesign in seiner schönsten Form, kombiniert mit einer exzellenten Leistung und einer umfassenden Planungskompetenz, um ein Gesamtpaket aus Ästhetik, Leistung und Funktionalität zu schnüren. Professionelle Lichtlösungen für unterschiedlichste Innenräume – Shops, Hotels, Restaurants, Arztpraxen, Universitäten, Firmengelände oder Wohnräume.

Die Leuchten werden für unterschiedlichste Bedürfnisse und Situationen maßgeschneidert. Darüber hinaus bilden sie schlüssige Gesamtkonzepte. So werden Innenräume optimal ausgeleuchtet: Licht steht dort zur Verfügung, wo es gebraucht wird und schafft eine bestimmte Atmosphäre. Lichtfarbe, Leistung und Effizienz sind perfekt auf die Raumsituation abgestimmt. Architektur, Innenarchitektur und Beleuchtung bilden eine bewusste Symbiose. Letztlich geht es nicht um Helligkeit an sich, sondern um ein Mehr an Effizienz, Stimmung und Behaglichkeit sowie ein höheres Maß an Flexibilität, Leistung und Wirtschaftlichkeit.

Entdecken Sie Molto Luce

Pastoe

Punt

Schramm

Bocci

Bocci ist ein Design- und Produktionsunternehmen mit Sitz in Vancouver und Berlin. Gegründet im Jahr 2005 unter der kreativen Leitung von Omer Arbel, ist Bocci bestrebt, eine laterale und offene Beziehung zwischen kreativer Richtung und Handwerk zu fördern.

Das Unternehmen startete mit dem Beleuchtungsdesign „14“, das sofort zum Klassiker wurde und bis heute ein Design-Highlight und Bestseller ist. Boccis wachsendes Portfolio an skulpturalen Leuchten wird im eigenen Haus entwickelt, konstruiert und hergestellt, und zwar mit einer Infrastruktur, die die volle Kontrolle über Technik, Qualität und Umfang gewährleistet.

Omer Arbel, der zwischen Vancouver und Berlin lebt, kultiviert eine fließende Position zwischen den Bereichen Architektur, Skulptur, Erfindung und Design. Zu den zentralen Themen seiner Arbeit gehören die intrinsischen mechanischen, physikalischen und chemischen Qualitäten von Materialien und die Erforschung von Licht als Medium.

Mehr zu Bocci

Decor Walter

Seit mehr als vier Jahrzehnten steht der Name Decor Walther für hochwertiges Badzubehör. Leuchten, Spiegel, Accessoires. Begonnen hat alles mit einem kleinen Fachgeschäft, 1973 gegründet von Harald Walther, in Frankfurt am Main. Heute zählen wir zu den bedeutendsten Anbietern dieses Segments. Weit über Deutschlands Grenzen hinaus. Parallel zur Entwicklung unseres Unternehmens ist die Philosophie erwachsen, die unsere Produkte so einzigartig im internationalen Angebot macht: Diskreter Luxus Bereits der Begriff distanziert sich vom Üblichen. Mehr noch tun dies Formgebung und Qualität. Die Formensprache unserer Produkte ist weder aufgeregt modisch noch historisierend oder überladen. Am besten lässt sie sich mit dem etwas tiefstapelnden zeitlos beschreiben. Dahinter steht die durch intensive und ganzheitliche Auseinandersetzung mit der Thematik gewonnene stilprägende Erkenntnis: Das zeitlos Schöne wirkt entspannend, ohne zu langweilen Passt das nicht ideal zum Badezimmer? Und zu der Erwartung, die uns dorthin begleitet? Um in angenehmer Atmosphäre zu entspannen. Körper, Geist und Seele zu erfrischen. Schön. Und gut. Bis ins Detail Die zweite Dimension unserer Produkte heißt dauerhafte Qualität. Man kann sie sehen und fühlen. Qualität wiegt schwer. Die Oberflächen reflektieren handwerkliches Können und Sorgfalt. Wir verfügen über ein ausgewähltes Portfolio an internationalen Produktionspartnern. Bei der Entwicklung und Realisierung neuer Produktideen wählen wir je nach Material – Metall, Glas, Porzellan oder Holz – den besten seines Fachs. Entsprechend sind die Ergebnisse. Individuelle Herstellungsprozesse machen den Unterschied Unsere Metallprodukte zum Beispiel werden überwiegend aus Messing gefertigt. In Handarbeit gelötet, poliert, galvanisiert und zusammengesetzt. Diese Art der manuellen Herstellung ist sehr aufwendig. Die kaum sichtbaren, für individuelle Handarbeit charakteristischen feinen Abweichungen machen den Unterschied. Sie sind sozusagen unser diskretes Markenzeichen. Ein Anspruch, der nicht bei den Produkten endet Unsere Unternehmensphilosophie bekommt erst durch die Zusammenarbeit mit exklusiven Businesspartnern ihre Vollendung. Ausgewählte Fachhändler, Bad- und Objektausstatter sowie Architekten tragen die Idee des diskreten Luxus in die Badezimmer ihrer anspruchsvollen Klientel. Weltweit. Dafür danken wir unseren Partnern. Wie auch für ihr Feedback und die wertvollen Impulse, die uns immer wieder neu inspirieren und motivieren. Nicht selten sind es Gedanken und Ideen aus der Partnerperspektive, die unsere Produkte und unser Angebot noch schöner, besser und begehrlicher machen.

Entdecken Sie Decor Walter

Edition Serge Mouille

Die Biographie Serge Mouilles ist nicht zuletzt von jener geschichtsträchtigen Metropole geprägt, die von jeher als Mittelpunkt von Kunst und Kultur galt: Paris.

Hier wurde Serge Mouille 1922 unweit des Boulevards Saint-Germain geboren. Bereits mit 14 Jahren ging er in die Ausbildung zum Silberschmied und beschäftigte sich mit Entwürfen für Haushaltssilber. Wie viele Kinder, die in den Nachkriegsjahren des ersten Weltkriegs geboren wurden, war Serge Mouille in seinen Jugendjahren von sensibler Gesundheit und verbrachte ein ganzes Jahr im Sanatorium, bevor er 1941 seinen Abschluss als Silberschmied machte und anschließend in die Werkstatt des bekannten Pariser Silberschmieds Henin eintrat. Doch hier blieb er nicht lange. Mouille, der schon als Kind viel Zeit bei seinen Großeltern auf dem Land verbrachte, schloss sich, gemeinsam mit seinem Bruder, in den entscheidenden letzten Kriegsmonaten der französischen Resistance an und war dort bis zur Befreiung Frankreichs aktiv.

1945 erschien vielen Menschen als Neuanfang für Frankreich und Serge Mouille war ein Vorreiter dieser hoffnungsvollen Aufbruchsstimmung. Im Alter von nur 23 Jahren eröffnete er ein Büro für den Entwurf von feinem Tafelsilber und Besteck, das damals noch maßgefertigt in die Inneneinrichtungskonzeptionen der bekannten Interieur-Designer einfloss. Die Entwürfe des jungen Mouille zogen in die luxuriösen Haushalte in England und Südamerika ein. Dabei vertiefte er sich nicht nur in feine Detaillösungen, sondern entwickelte auch einen Hang zur Perfektion, ganz so wie es seine späteren Leuchten reflektierten. Als Professor für Entwurf an der Schule für Angewandte Kunst und Assistent des bekannten Gabriel Lacroix, konnte er sein Talent und die Freude in der Vermittlung des Handwerks und seiner Grundlagen ausleben.

Entdecken Sie Editions Serge Mouille

Freifrau

Hansjörg Helweg gründete die Marke Freifrau Manufaktur im Jahr 2012. Zusammen mit einem Team aus renommierten Designern und Newcomern werden zeitlose Sitzmöbel mit Liebe zum Detail und dem Anspruch an Nachhaltigkeit produziert.

Die Produkte der Kollektion sind stilvoll, sinnlich, elegant und dabei immer funktional.

Die Freifrau Manufaktur bietet multisensual erlebbare Möbel – unsere Möbel sollen nicht nur für das Auge schön sein, sondern auch für den Tastsinn und den Geruchssinn. Duftendes Holz, griffiges Leder und weiche Stoffe komplettieren so das Design von Leya, Amelie & Co. und machen die Möbel zu Lieblingsstücken fürs Leben.

Jedes Sitzmöbel wird so zu einem unverwechselbaren Unikat – ob im privaten Wohnbereich, im Restaurant, Hotel oder Konferenzraum.

Die Produktion setzt auf traditionelle Handwerkskunst – alle Produkte werden manufakturell in Deutschland hergestellt. Die Verwendung sorgfältig ausgesuchter und langlebiger Materialien unterstreicht das ökologische Bewusstsein des Unternehmens und gewährleistet, dass sich auch nachfolgende Generationen an Freifrau Manufaktur Möbeln erfreuen können.

Entdecken Sie Freifrau

Gubi

GUBI ist ein Designhaus, das dafür bekannt ist, eine gewagte und elegante Kollektion von Möbeln, Leuchten und Einrichtungsgegenständen zu entwerfen, zu entwickeln und zu vermarkten, die auf der ganzen Welt Anklang findet. Die charakteristischen Stücke wecken Emotionen und erzählen bedeutungsvolle Geschichten, die sie sowohl zeitlos als auch beständig machen. GUBI bringt vergessene Ikonen der Vergangenheit mit den Klassikern von morgen zusammen. Das Ergebnis ist eine visionäre Kollektion, die fast 100 Jahre Geschichte umspannt und in der ganzen Welt verkauft wird.

Entdecken Sie Gubi

Kvadrat

Montana Furniture

MDF Italia

Rimadesio

Schönbuch